Mittwoch, 21. April 2010

Karfreitagsspaziergang...


Das frühlingshafte Wetter zog buchstäblich nach draußen!

Mal sehen, ob es schon frische Binsen gibt, meine letzten Vorräte waren durch den diesjährigen Ostereiermarkt erschöpft.

Nun, Binsen gab es noch nicht, zumindest keine verwertbaren, aber neu umgestürzte Bäume am Rande der abgeholzten Fläche.



Im vorigen Jahr – kurz bevor der große Schnee kam – hatte ich die kreuz und quer liegenden Zapfen im Waldstück gleich nebenan in eine geordnete Form um einen Baum gelegt. Die Idee war – nach und nach aus den umher liegenden Zapfen fließende Formen, den Hang hinunter, die Bäume umfassend oder vorbeifließend, zu gestalten.

Land Art aus der Inspiration des Moments.

Was also war davon nach all den Schneemassen und Stürmen noch übrig?



Erstaunlich viel! Ein Baum war zwar auch in diese Richtung gefallen, aber nicht dorthin, wo mein Kreis ist.

Jawohl IST – immer noch! Ein paar neu herab gefallene Zapfen hatten lediglich eine Stelle am Rand geringfügig aus der Ordnung gebracht.



Fein! Also gleich weiter...


Vom „normalen“ Gesichtspunkt her – ein völlig sinnfreies Tun.

Bei verändertem Blickwinkel aber wohl sinnvoll.: als Kommunikation mit diesem Platz. Eine durchaus nicht einseitige Konversation.



Ich bekam Anweisungen und Anregungen, wie ich das Ganze zu legen hätte und durfte auch nicht aufhören, bevor nicht alle Wünsche erfüllt waren. Da wollte die kleine Buche mit einbezogen werden und die Verbindung zum ersten Kreis musste auch vollendet sein, da verlangte der Untergrund eine andere als die beabsichtigte Gestaltung, dieser Bogen war noch nicht weit genug, da und dort fehlte noch etwas...



Es war schon spät, als ich wieder nach Hause ging, und vom vielen Bücken tat mir der Rücken weh.

Aber ich hatte ein verdammt gutes Gefühl!

... und warte auf die Gelegenheit zum Weitermachen!



1 Kommentar:

  1. Na du warst ja produktiv...im Wald und im Blog...allerdings hast du vergessen den hofeigenen Zapfensammler aka mich vergessen...
    :(

    AntwortenLöschen